Close sidebar

Wasserwacht Bayern

Wasserwacht Bayern

Jugendarbeit

Die Wasserwacht in Bayern organisiert in Ihren Jugendgruppen fast 30.000 aktive Kinder und Jugendliche im Alter bis 16 Jahren. Wir bietet speziell für Kinder und Jugendliche Training an, in dem die Kinder kindgerecht das Schwimmen lernen oder ihren Schwimmstil verbessern können. „Spaß am Sport“ steht hier im Vordergrund und kein Drill! Aber nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Helfen können Heranwachsende bei der Wasserwacht lernen. Die Jugendlichen werden an das Rettungsschwimmen und tolle Ausbildungen wie z. B. zum Wasserretter, Bootsführer oder Rettungstaucher herangeführt. Der Juniorwasserretter ist hierzu ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Ausbildungskonzept.

Jugendarbeit – Arbeit für die Zukunft

Auch die Wasserwacht braucht Nachwuchs – deshalb ist Jugendarbeit für uns sehr wichtig.

Unsere Jungmitglieder
Neben dem Samstagstraining im Hallenbad in Münchberg bieten wir unseren Kindern und Jugendlichen interessante Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. So finden Zeltlager, Freizeitfahrten, Exkursionen… statt, die in der Regel auf großes Interesse stoßen.

Jugend – Training
In der Wintersaison findet (außer an Feiertagen oder in den Schulferien) jeden Samstag von 16:00 bis 17:00 Uhr das Jugendtraining im Hallenbad Münchberg statt (Treffpunkt ist kurz vor 16.00 Uhr im Foyer).
Einfach mal unverbindlich vorbeischauen – wir freuen uns auf Euren Besuch!

Jugend – Wachdienst
Unsere Jungmitglieder helfen uns im Sommer auch beim Wachdienst im Freibad. Wenn Ihr Lust habt im kommenden Sommer auch einmal beim Wachdienst dabei zu sein, dann meldet Euch bei einem unserer Jugendleiter. Ihr seid herzlich dazu eingeladen!